Zugfahrt:
Wir stehen seit Wochen mit der Mobilitätszentrale der Deutschen Bahn in Kontakt – inzwischen ist die Großveranstaltung auch dort angekommen. Es wird mit hohem Verkehrsaufkommen gerechnet, durchkommen könnte dadurch möglicherweise erschwert werden. Zudem findet ihr hier einige Infos zu verschiedenen Barrieren im und um den Hauptbahnhof.

Gleis 1-2:
Der Fahrstuhl auf Gleis 1 und 2 ist leider zurzeit im Umbau und kann deshalb nicht genutzt werden. Hier gibt es keinen barrierefreien Ausstieg bzw. ist der Zugang zum Bahnhof sowie zum Gleis jeweils nur per Treppe oder Rolltreppe möglich -> siehe Karte (x).
Gleis 3-8/8a:
Ein Fahrstuhl zum Bahnhofsgebäude nutzbar (siehe Karte).
Gleis 9-10:
Ein Fahrstuhl zum Bahnhofsgebäude nutzbar (siehe Karte).
An jedem Bahnsteig (z.B Gleis 1 u.2, Gleis 3-8/8a usw.) ist ein Hublift Verfügbar, stand 14.05.26
Weitere Geländebarrieren:
Richtung Hauptausgang (1) gibt es im rot markierten Bereich eine Steigung von ca. 4° über ca. 3m.
Die Maße aller Fahrstühle im Bahnhof sind:
Höhe 2,10m
Breite 0,98m (=Türbreite)
Tiefe 2,10m
Am ÖPNV-Ausgang (2) sind alle Trams Barrierefrei zugänglich (Bordstein auf Bahnhöhe).
Barrierearmer Ausstieg aus den verschiedenen Zügen:
Erfurter Bahn:
Barrierearmer Ausstieg möglich.
Minimaler Abstand zwischen Wagonkante und Gleißstein.
Bei Bedarf gibt es „Schienen“ in jedem Fahrzeug um einen guten Ausstieg zu Gewährleisten.

„Mein Takt“ Sachsen-Anhalt:
Barrierearmer Ausstieg möglich.
Durchgehender Übergang zwischen Wagonkante und Gleißstein.

Abellio:
Barrierearmer Ausstieg ist möglich.
Zwischen Wagonkante und Gleißstein kleiner Abstand von 10cm.
Seitens des Zugpersonals sind Hilfsgerätschaften für den Ausstieg in den Zügen.

DB Regio:
Kein Barrierearmer Aussteig ohne Hilfsmittel möglich (hohe und steile Treppe).
Hilfsmittel wie z.B. Rampen befinden sich in den Fahrzeugen
Tipp der Bahn: 20min vor Ankunft dem Personal Bescheid sagen, dass Hilfsmittel benötigt werden.

Nach Ankunft am Hbf Erfurt:
Eine Direktverbindung vom Bahnhof zur Messehalle ist mit der Bahnlinie 2 vorhanden, diese ist barrierearm über den Ausgang 2 Richtung Bahnhofsstraße (siehe Karte) zu erreichen.
Zwischen Bahngleis und Bahnkante ist ein Abstand von ca. 5cm, das selbe an der Haltestelle „Messehalle“ beim Ausstieg.
In den Straßenbahnen selbst ist Platz für 2 bis max. 4 Rollstühle, abhängig von der Größe und Anzahl der Mitfahrenden pro Wagon.
Unter „normalen“ Umständen fahren die Bahnen alle 15 min vom Bahnhof ab. Aufgrund der Menge an Demonstrationen kann es zu Abweichungen kommen!

Der Weg von der Haltestelle bis zum Demo/Messegelände weist nicht viele Geländebarrieren auf. Das Messegelände wird nur von einem Fußgängerübergang getrennt, die Bordsteinkanteist herabgesetzt und ca. 5cm hoch.
Sie sind in der Karte markiert.

Anreise mit dem Bus
Leider ist die Anreise mit dem Bus nicht barrierearm. Einzelne Ortsgruppen können vielleicht eine barrierearme Busanreise gewährleisten, generell sind die Barrieren im Bus und danach jedoch enorm hoch. Bei weiteren Fragen meldet euch bitte bei eurer lokalen Ortsgruppe, sprecht mit euren Bezugsgruppen und Busverantwortlichen!
Shuttle:
Es wird voraussichtlich zwei Shuttle-Fahrzeuge geben, die zwischen Kundgebung, Aktionen und Hauptbahnhof pendeln. Dabei handelt es sich um einen Rollstuhl-Transporter, der 5 freie Sitzplätze sowie Platz für 2 Rollstühle bietet und ein zweites größeres Auto, das pro Fahrt Platz für jeweils 7 Mitfahrende bietet.
Kindersitze sind leider nicht vorhanden.
Für das Shuttle wird es einen Treffpunkt zur Abfahrt geben. Dieser wird in der Nähe des Hauptbahnhofs sein und zu späterem Zeitpunkt hier noch bekannt gegeben.
Wie rufe ich das Shuttle?
Um mitzufahren gibt es verschiedene Optionen. Ihr könnt jederzeit einfach zum Treffpunkt kommen und dort auf eines der Shuttle-Fahrzeuge warten. Dies könnte je nach Geschehen vor Ort und Anzahl der Mitfahrenden Menschen jedoch unbestimmt lange Zeit dauern und bietet euch daher eher eine geringe Planbarkeit.
Darüber hinaus wird es eine Telefonnummer geben, unter der ihr uns erreichen könnt. Diese wird (genau wie der Treffpunkt) kurz vor der Aktion hier veröffentlicht.
Am Hauptbahnhof wird es voraussichtlich zwei Infostände geben. Diese könnt ihr auch gern auf das Shuttle ansprechen.
Zudem könnt ihr uns per Signal unter dem Handle (wird noch veröffentlicht) oder per Email unter barriereabbau@widersetzen.com erreichen.
Das geht am Tag selbst, allerdings gilt hier: je früher desto besser! Falls ihr schon wisst, mit welchem Zug ihr ankommen wollt, schreibt uns gerne bereits im Vorhinein ein paar Eckdaten zu eurem Shuttle-Wunsch, dann können wir euch besser einplanen:)
Bei all dem ist noch wichtig zu erwähnen:
Ein solcher Protest bringt oft ein sehr dynamisches Geschehen mit sich, bei dem nicht immer alles vorhersehbar ist. Wir geben uns große Mühe, vorab so viel wie möglich mit einzuplanen. Letztendlich gibt es dabei fast immer Parameter, mit denen wir erst vor Ort flexibel umgehen können. Hierzu zählt z.B. das Telefonnetz. Wir denken, dass ihr uns telefonisch (am Besten Signal call..ansonsten über Mobilfunk) und per Signal-Nachricht erreichen könnt. Mit absoluter Sicherheit können wir das allerdings nicht versprechen.
EINFACHE SPRACHE
Zug-Fahrt:
Wir sprechen schon lange mit der Mobilitäts-Zentrale der Deutschen Bahn. Sie wissen auch von der großen Veranstaltung. Es wird viele Menschen in den Zügen geben. Deshalb kann es schwierig sein, anzukommen. Hier findet ihr Informationen über Barrieren im Hauptbahnhof und auf dem Weg.
Gleis 1-2:
Der Fahrstuhl auf Gleis 1 und 2 funktioniert nicht. Er wird neu gebaut. Es gibt nur eine Treppe und eine Roll-Treppe.
Gleis 3-8/8a:
Es gibt einen Fahr-Stuhl.
Gleis 9-10:
Es gibt einen Fahr-Stuhl.
Es gibt an jedem Gleis einen Hub-Lift. Damit kommen Rollstuhl-Fahrende aus dem Zug. Wir haben die Information am 14.05. bekommen.
Weitere Barrieren auf dem Weg:
Wenn du zum Haupt-Ausgang gehst, gibt es eine schräge Stelle. Sie hat eine Steigung von ungefähr 4° über 3 Meter.
Die Maße der Fahr-Stühle im Bahn-Hof sind:
Höhe 2,10m
Breite 0,98m (=Tür-Breite)
Tiefe 2,10m
Am Ausgang zu den öffentlichen Verkehrs-Mitteln gibt es Straßenbahnen. Sie haben alle einen gerade und flachen Einstieg.
Aus den Zügen aussteigen:
Erfurter Bahn:
Der Ausstieg ist rollstuhl-gerecht. Es gibt eine ganz kleine Lücke zwischen dem Zug und dem Gleis. Es gibt Schienen für die Räder in jedem Zug. Die kannst du benutzen, wenn du sie brauchst.
„Mein Takt“ Sachsen-Anhalt:
Der Ausstieg ist rollstuhl-gerecht. Es gibt keine Lücke zwischen dem Zug und dem Gleis.
Abellio
Der Ausstieg ist rollstuhl-gerecht. Es gibt Lücke zwischen dem Zug und dem Gleis. Sie ist 10cm groß. Das Zug-Personal hat Hilfs-Mittel für den Ausstieg.
DB Regio
Der Ausstieg ist nicht rollstuhl-gerecht. Es gibt eine hohe und steile Treppe. Es gibt Rampen in den Zügen. Die Bahn sagt: Sprich 20 Minuten bevor du ankommst mit dem Zug-Personal. Dann helfen sie dir und holen die Rampe.
Nach deiner Ankunft am Haupt-Bahnhof Erfurt:
Mit der Bahn 2 kannst du direkt zur Messe-Halle fahren. Gehe aus dem Ausgang 2 in Richtung Bahnhofs-Straße. Die Ban ist rollstuhl-gerecht. Es gibt eine kleine Lücke zwischen der Bahn und dem Gleis. Sie ist ungefähr 5cm breit. Es passen zwei bis vier Roll-Stühle in eine Bahn. Die Bahnen fahren alle 15 Minuten. Es kann sein, dass es wegen den vielen Menschen länger dauert.
Der Weg von der Halte-Stelle zur Messe-Halle ist rollstuhlgerecht. Es gibt einen Fußgänger-Übergang und abgesenkte Bord-Steine. Sie sind auf der Karte markiert.
Anreise mit dem Bus
Die Anreise mit dem Bus ist meistens nicht rolli-gerecht. Nur wenige Orts-Gruppen haben rollstuhl-gerechte Busse. Melde dich bei deiner Orts-Gruppe, wenn du Fragen dazu hast.
Shuttle:
Es wird zwei Autos geben. Sie fahren zur Kund-Gebung, zu Aktionen und dem Haupt-Bahnhof. Ein Auto ist ein Rollstuhl-Transporter. Er hat fünf Sitz-Plätze und zwei Rollstuhl-Plätze. Das andere Auto hat sieben Sitz-Plätze. Es gibt keine Kinder-Sitze. Wir machen bald einen Treff-Punkt für das Shuttle. Er wird kurz vor der Aktion hier stehen.
Wie rufe ich das Shuttle?
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt immer zu dem Treff-Punkt kommen und warten. Das kann aber sehr lange dauern.
Ihr könnt uns anrufen. Die Telefon-Nummer wird kurz vor der Aktion hier stehen.
Ih könnt die Menschen bei den Info-Ständen fragen.
Ihr könnt uns schreiben. Über Signal an den Namen (Name folgt bald). Über E-Mail an barriereabbau@widersetzen.com.
Wenn ihr uns früh Bescheid sagt, können wir besser planen. Dann habt ihr eine sichere Fahrt. Wenn ihr uns erst kurz vorher Bescheid sagt, kannd das lange dauern. Schreibt uns: Wann kommt ihr an? Mit welchem Zug? Wie viele Menschen sollen mit dem Shuttle fahren?
Wichtig:
Ein großer Protest-Tag ist schwer genau zu planen. Es verändern sich viele Dinge kurz vorher. Wir geben uns Mühe vorher gut zu planen. Mit manchen Dingen können wir nicht planen. Zum Beispiel wie das Telefon-Netz an dem Tag funktioniert. Ihr könnt uns am Tag am besten über Signal anrufen oder schreiben. Wir hoffen, dass es funktioniert.
ENGLISH
Train journey:
We have been in contact with the Deutsche Bahn Mobility Center for weeks – meanwhile, the major event has also reached them. High traffic volume is expected, which may make getting through more difficult. Additionally, you will find some information here about various barriers in and around the main train station.
Platform 1-2:
The elevator on platforms 1 and 2 is currently under renovation and cannot be used. There is no barrier-free exit here. Access to the station and the platform is only possible via stairs or escalator (see map).
Platform 3-8/8a:
An elevator to the station building is available (see map).
Platform 9-10:
An elevator to the station building is available (see map).
A lifting platform is available at every platform (e.g., platform 1 & 2, platform 3-8/8a, etc.), as of 14.05.26.
Other terrain barriers:
Towards the main exit (1), there is a slope of about 4° over approximately 3m in the area marked in red.
The dimensions of all elevators in the station are:
Height 2.10m
Width 0.98m (=door width)
Depth 2.10m
At the public transport exit (2), all trams are accessible without barriers (curb at platform height).
Accesible exit from the various trains:
Erfurter Bahn:
Wheelchair-friendly exit possible. Minimal gap between wagon edge and platform stone. If needed, there are ramp-like „rails“ in every vehicle to ensure an easy exit.
„Mein Takt“ Sachsen-Anhalt:
Wheelchair-friendly exit possible. Continuous transition between wagon edge and platform stone.
Abellio:
Wheelchair-friendly exit is possible. Between wagon edge and platform stone there is a small gap of 10cm. The train staff have auxiliary devices for exiting on the trains.
DB Regio:
No wheelchair-friendly exit without aids possible (high and steep stairs). Aids such as ramps are located in the vehicles. Tip from the DB: Notify staff 20 minutes before arrival that aids are needed.
After arrival at Erfurt main station:
A direct connection from the station to the Messehalle is available with tram line 2, which can be reached barrier-free via exit 2 towards Bahnhofsstraße (see map). There is a gap of about 5cm between the train track and platform edge, the same at the „Messehalle“ stop when exiting. In the trams themselves, there is space for 2 to max. 4 wheelchairs, depending on the size and number of passengers per wagon. Under „normal“ circumstances, the trams depart from the station every 15 minutes. Due to the number of demonstrations, deviations may occur!
The route from the stop to the demo/exhibition grounds does not have many terrain barriers. The exhibition grounds are separated only by a pedestrian crossing, the curb is lowered and about 5cm high. They are marked on the map.
Arrival by bus
Unfortunately, arrival by bus is mostly not wheelchair accesible. Individual local groups can ensure a wheelchair accesible bus arrival, but in general, the barriers on the bus and afterwards are extremely high. If you have further questions, please contact your local group, talk to your affinity groups and those responsible for the buses!
Shuttle
There will probably be two shuttle vehicles running between the rally, actions, and the main train station. These include a wheelchair transporter, which offers 5 free seats as well as space for 2 wheelchairs and a second larger car that offers space for 7 passengers per trip.
Unfortunately, child seats are not available.
There will be a meeting point for the shuttle departure. This will be near the main train station and will be announced here at a later date.
How do I call the shuttle?
There are various options to ride along. You can simply come to the meeting point at any time and wait there for one of the shuttle vehicles. However, depending on what’s happening on site and the number of people wanting to ride, this could take an indefinite amount of time and therefore offers you only limited planning reliability.
In addition, there will be a phone number through which you can reach us. This will be published here shortly before the event (just like the meeting point).
There will probably be two information booths at the main train station. You are welcome to ask them about the shuttle as well.
You can also reach us via Signal using the handle (will be added soon) or by email at barriereabbau@widersetzen.com.
This is possible on the day itself, but here’s the rule: the earlier, the better! If you already know which train you will be arriving on, feel free to send us some key details about your shuttle request in advance, so we can plan better for you.
It’s also important to mention:
Such a protest often brings very dynamic events, where not everything is always predictable. We make a great effort to plan as much as possible in advance. Ultimately, there are almost always parameters that we can only handle flexibly on site. This includes, for example, the telephone network. We believe that you can best reach us by phone (preferably Signal call, otherwise via mobile network) and by Signal message. We cannot give any information with absolute certainty.
