Einfache Sprache
Aktions-Vereinbarung
Wir wollen den Bundes-Partei-Tag der AfD verhindern. Er findet am 04. und 05.07.2026 in Erfurt statt. Die AfD ist eine faschistische Partei. Das heißt: Sie wollen alles alleine bestimmen. Alle anderen Meinungen sind verboten. Sie schließen viele Menschen aus. Zum Beispiel geflüchtete Menschen und behinderte Menschen.
Die AfD plant Verbrechen und will sehr viele Menschen abschieben. Sie möchte alleine die Macht über Deutschland. Sie ist gefährlich und muss gestoppt werden. Wir finden: Ziviler Ungehorsam ist hier richtig. Ziviler Ungehorsam heißt: Menschen machen absichtlich etwas Verbotenes. Sie tun das friedlich und wollen zeigen: So kann es nicht weiter gehen.
Am 04.07. wird es verschiedene Kund-gebungen, Demos und Zivilen Ungehorsam geben. Wir treffen uns früh morgens nah bei der Messe-Halle, wo der Partei-Tag geplant ist.
Aktions-Form und Ziviler Ungehorsam
Tausende Menschen werden auf den Wegen zur Messe-Halle sein. Wir werden nicht selbst weg gehen. Wir bleiben bis alle zusammen entscheiden: Es ist vorbei. Wir sind kreativ. Wir sind offen für die Menschen aus Erfurt. Wir sind nicht aggressiv oder gefährlich. Wir lassen die Feuerwehr und Rettungs-Autos durch. Wir achten aufeinander und unterstützen uns. Alle Menschen sprechen mit ihrer Bezugs-Gruppe über ihre Grenzen.
Wir werden auf den Wegen stehen oder sitzen. Wir stehen in dichten Reihen mit langen Bannern. Wir lassen niemanden durch. Ruhige und mutige Menschen stehen vorne. Manche Menschen brauchen mehr Schutz. Das kann viele Gründe haben. Sie stehen in der Mitte.
Du bist auf einem Zufahrts-Weg? Bleibe auf dem Weg und sage anderen Menschen: Komm dazu! Wir werden erfolg-reich sein, wenn wir viele sind und auf alle achten.
Wir schützen uns
Es werden tausende Menschen gegen den Faschismus auf die Straße gehen. Deswegen werde Faschist*innen uns wahrscheinlich nicht angreifen. Es kann trotzdem passieren. Wir reisen nie alleine und sind immer in größeren Gruppen. Wir passen auf uns und andere auf. Reise gemeinsam mit Menschen aus deiner Stadt an. Es gibt viele geplante Anreisen. Komm zu den Treff-Punkten in Erfurt. Komm in einer Gruppe. Frage Freund*innen und Bekannte: Kommst du mit? Macht zusammen bei einem Aktions-Training mit. Sprecht darüber, was ihr machen möchtet und welche Grenzen ihr habt.
Aktions-Bild
Bei unseren Aktionen sieht man die Farben, Sprüche und Zeichen von wider-setzen. Fahnen von anderen Gruppen oder Parteien sind erlaubt. Sie sollen nicht im Mittel-Punkt stehen. Wir werden offen, kreativ und vereint aussehen. Wir ziehen uns bunte Kleidung an und tragen gelbe Warn-Westen. Dann sehen andere: Wir gehören zusammen. Wir sind auch im Dunkeln gut zu sehen. Es dürfen alle mitmachen, die gegen die AfD sind. Und für eine Welt, in der sich Menschen unterstützen und auf andere achten. Das wollen wir auch in den Protesten zusammen machen. Wir achten auf uns und andere. Wir achten besonders auf diskriminierte Menschen und hören ihnen zu. Diskriminierung bedeutet: Menschen werden unfair behandelt. Zum Beispiel wegen der Religion, der Herkunft oder der Behinderung. Wir fragen uns selbst: Welche Diskriminierung erlebe ich? Welche Diskriminierung erlebe ich nicht?
Alle Menschen sollen mitmachen können. Barrieren abbauen ist uns wichtig. Das machen wir in den Aktionen und in unserer Arbeit. Wir arbeiten zusammen, damit möglichst viele Menschen dabei sein können.
Wir passen auf uns auf und halten zusammen
Wir sind stark gegen den Faschismus, wenn wir vielfältig und vereint sind. Wir sind alle gegen den Faschismus und die AfD. Wir wollen, dass alle Menschen die gleichen Möglichkeiten und Rechte haben. Egal, woher sie kommen oder wie sie aussehen. Wir sind gegen Anti-Semitismus. Anti-Semitismus heißt: Menschen glauben falsche Dinge über jüdische Menschen. Sie denken, dass jüdische Menschen schlecht oder gefährlich sind. Wir sind gegen Rassismus. Rassismus heißt: Menschen behandeln andere schlecht, weil sie eine andere Haut-Farbe, Herkunft oder Religion haben. Sie denken, dass sie mehr wert sind. Das ist falsch.
Alle wichtigen Orte kannst du auf der Aktions-Karte sehen. Die Karte gibt es ausgedruckt und online. Du kannst sehen wo Aktionen sind. Du kannst auch sehen wo du Hilfe bekommen kannst. Es gibt rechtliche Hilfe. Sie heißt bei uns EA. Es gibt Awareness. Da bekommst du Hilfe, wenn du dich belästigt oder unwohl fühlst. Es gibt eine Küche für Alle, wo du essen kannst. Wenn Menschen von der Polizei mitgenommen werden oder angezeigt werden, bekommen sie Hilfe. Wenn Menschen Geld bezahlen müssen, bekommen sie Hilfe. Wir helfen uns auch nach der Aktion. Niemand wird alleine gelassen.
Selbst-Verständnis
Du musst dieser Aktions-Vereinbarung zustimmen, wenn du mitmachen möchtest. Der Text gilt nicht für andere Gruppen. Wir finden andere Aktionen gegen den Partei-Tag gut. Wir protestieren miteinander. Wir laden alle Menschen ein, sich mit uns zu wider-setzen.
Wir sind wider-setzen.

ENGLISH
Action Consensus
We want to prevent the AfD federal party conference in Erfurt on July 4th and 5th, 2026. The AfD is a fascist party that is planning mass deportations and other crimes. They are dangerous and must be stopped. Their party conference is an illegitimate gathering where they are preparing to seize power. Civil disobedience is therefore justified and necessary.
On July 4th, various rallies, demonstrations, and acts of civil disobedience will take place in Erfurt. From early in the morning, we will gather around the exhibition hall in Erfurt, where the AfD party conference is supposed to take place.
Form of Action & Civil Disobedience
We will gather by the thousands in front of the entrances and access roads to the exhibition hall „Messe Erfurt“ and will not leave voluntarily. We will stay there until we end our action together. We are creative, open, and welcoming to the people of Erfurt. There will be no escalation from our side. Firefighters and emergency services will always be allowed through. We treat each other with solidarity, look out for one another and support each other. All participants, together with their affinity group, decide where their personal boundaries lie.
At the gatherings on the access roads, we will stand or sit depending on the situation. We will stand in solid rows, supported by long banners, to prevent anyone from getting through to the AfD event. In doing so, we make sure that calm people, who feel up to it, stand at the front. People that need more protection for various reasons are taken into our middle.
If you are on one of the access routes, stay there. Kindly ask other people to sit or stand with you. If we are many, stick together and treat each other with care, we will be successful.
We protect ourselves together
On this day, we will be on the streets of Erfurt with thousands of antifascists. This makes attacks by fascists less likely. However, they can never be completely ruled out. Therefore, we move around in larger groups, do not travel alone, and look out for each other. Join one of the many travel groups from your cities or come to the announced meeting points in Erfurt. Form affinity groups in advance, for example with friends and acquaintances. Participate in action trainings in your cities and discuss beforehand what you want to do together and where your personal boundaries are.
Action image
Our actions should be characterized by the colors, slogans, and symbols of widersetzen. Organizational, party, and other flags are part of widersetzen, but should not be in the foreground. We will create an image of openness, creativity, and togetherness on the streets of Erfurt. For this, we dress colorfully and additionally wear yellow safety vests to express our unity and to be easily recognizable even in the dark. All people who are against the AfD and for a society based on solidarity are invited to join us. Even during the blockades, we want to live out our vision of society: in solidarity with one another and sensitive to discrimination! This also means questioning our own privileges and supporting each other so that everyone can bring their protest to the streets.
As an alliance, we strive not only to consider barriers but also to work on dismantling them. This applies to our actions as well as our other work. Participation in the actions should be possible for everyone. We work together to ensure that we are not only on the streets for other people (who cannot be there in person), but ideally also with them.
We are in solidarity and mindful with one another
The anti-fascist movement is strong when it is both diverse and united. What unites us is not only the resistance to fascism and the AfD. We also stand for a society based on solidarity, in which all people – regardless of passport, origin, appearance, gender identity, etc. – have the same social and political rights. We reject antisemitism just as much as anti-Muslim racism and any other form of racism.
There will be an action map available online and in print, showing important locations for the action and for supporting the resisters. There will be legal support called EA which translates to investigation committee. There will also be other support structures (awareness, kitchen for all, etc.). Any possible financial or legal consequences will be borne collectively. No one will be left alone during or after the action.
Self-understanding
This action consensus is a binding framework for the actions of widersetzen. It does not claim validity for actions by other groups or organizations. We are in solidarity with actions that are also directed against the AfD federal party conference in Erfurt 2026. On this basis, we invite all people from Erfurt and the entire country to join us in resisting.
We are widersetzen.

Barrierenabbau
Anmerkung
Barrieren sehen für jede Person anders aus. Deshalb sammeln wir hier alle uns verfügbaren Informationen zu möglichen Barrieren rund um unsere Aktionswochenenden. Unser nächster Protest wird am 4. und 5. Juli in Erfurt stattfinden. Dort findet der AfD-Partei-tag statt. Wir wollen zeigen: Wir sind dagegen.
Wir sprechen hier keine direkten und allgemeingültigen Empfehlungen aus.
Gerne könnt ihr uns bei weiteren Fragen per Email kontaktieren: barriereabbau@widersetzen.com
Unser Wunsch: Barrikaden statt Barrieren!

Leitfäden
Bei Feedback und Rückfragen freuen wir uns über eure Email an: barriereabbau@widersetzen.com
